Freundschaftsspiel gegen die SG Estetal

10.08.08 Freundschaftspiel Großfeld in Sprötze

gegen SG Estetal
 2:1 für die SG Estetal

 

Spielbericht Steinbecker Ackerjungs - SG Estetal am Sonntag, den 10.08.08 um 11:00 Uhr in Sprötze.

Am Sonntag, 10.08.2008 lud die SG Estetal die Steinbecker Ackerjungs zu einem Freundschaftsspiel ein, welches für die SG Estetal als Saisonvorbereitungsspiel diente. Nachdem die Mannschaft der SG Estetal in der Vergangenheit bereits zweimal gegen die Ackerjungs unterlag, wollten sie nun eine Wiedergutmachung.

Die Ackerjungs traten mit folgender Aufstellung an:

Tor: Ulf Bolte.

Abwehr: Ole "Pfeil" Gerlach, Rudi Siol, Olli Doepp, André Lippert.

Mittelfeld: Clemens Streit, Tobias Hamann, Michael "Schoeni" Schoen, Sören Thunn, André Zeiser, Stefan Wittenburg, Marc "Hinkel" Schreiber.

Sturm: Sascha Welsch, Valentino "Valle" Bassanese, Olaf "Knipser Ol" Schmidt.

Nachdem sich Teile des Teams pünktlich am Acker trafen und dann gemeinsam nach Sprötze fuhren, wurde auf dem Weg dorthin noch Clemens "wach geklingelt". Er hatte gedanklich die Zeit des Treffens für eine Stunde später gesetzt, war aber soweit fertig, so dass er nachfahren und pünktlich zum Anpfiff auf dem "Ritscherplatz" in Sprötze eintreffen konnte. Michi Schoen ließ für dieses Spiel das Familienbrunch im Lims ausfallen bzw. verabschiedete sich dort früher und kam gerade noch zum Anpfiff nach Sprötze. .
In der Anfangsphase des Spiels hatten die Ackerjungs, insbesondere in der Abwehr, Probleme, eine geordnete Spielweise zu finden. Demzufolge gingen die Estetaler schnell mit 2:0 in Führung, wobei leider André Zeiser mit einem Eigentor das 0:1 "eiskalt" und ohne Abwehrchance für den Torwart Ulf "einlochte". Danach fanden die Ackerjungs aber besser ins Spiel und standen zunehmend sicherer in der Abwehr, so dass die Estetaler kaum noch zu großen Chancen kamen. Auf der anderen Seite traf Michi mit einem Schuss die Latte. Noch vor der Pause, des insgesamt leider nur 2x35 Minuten dauernden Spiels, traf Tobias zum 1:2 Anschluss. Nach der Pause sahen die Zuschauer ein relativ ausgeglichenes Spiel mit leichter Feldüberlegenheit der Estetaler. Es sprangen für die Estetaler kaum noch große Torchancen heraus. Und wenn, dann war Ulf als sicherer Torwart auf dem Posten. Zum Ende des Spiels kamen die Ackerjungs offensiv wieder etwas stärker ins Spiel und erarbeiteten sich noch einige Torgelegenheiten. Als Valle freistehend zum Schuss kam, erkannte der Schiri berechtigterweise seine Abseitsposition. Es folgte dann ein Distanzschuss von Clemens, den der Torhüter nur nach vorne abprallen lies. Sascha wurde noch elfmeterreif im Strafraum zu Fall gebracht. Leider entscheid der Schiri auf Weiterspielen, was zum berechtigten Unmut einiger Ackerjungs führte. Nach Aussage des Gegenspielers von Sascha soll es sich um ein Foul gehandelt haben. Kurz vor Ende des Spiels hatte dann Sascha die große Ausgleichschance auf dem Fuß, als er alleine auf den Torhüter der Estetaler zulief, diesen aber nicht überwinden konnte. In der Nachspielzeit nahm Ol eine von Tobias getretene Ecke mit links volley ab, doch der Torhüter konnte, mit Hilfe eines Verteidigers, den Schuss entschärfen. So blieb es, trotz der Schlussoffensive der Ackerjungs beim 1:2.

Die Ackerjungs können mit der Leistung zufrieden sein und freuten sich, mal wieder ein freundschaftliches Großfeldspiel absolviert zu haben. Der Dank geht hier auch an die SG Estetal.

Bericht: Olaf Schmidt

 

zurück zur Auswahl