Unser Turnier am 13.06.2009

Obligatorisch wurden am Freitag wieder der Rasen gemäht und die Linien gezogen. Das "Platzpflegekomitee" um Michael "Schoeni" Schoen, Tim "Schnitzel" Schneider, Ole "Pfeil" Gerlach, Olli Doepp und Olaf "Knipser Ol" Schmidt war wieder im Einsatz. Michi begann mit dem Mähen des Rasens mit seinem kleinen Benzinmäher. Olli löste ihn später ab. Ole versuchte die Farbmaschine des BFC, die Tim erneut mitbrachte, zu reparieren, was ihm jedoch leider trotz langer Reparaturphase nicht gelang. Diese Zeit nutzen Olaf und Tim, um die Linien mit dem Kreidewagen der Schule zu markieren. Vorher besserte Olaf noch mit Sand, Schaufel und Eimern viele Maulwurfs- und Wühlmauslöcher aus.

Das Wetter am Turniertag war, wie glücklicherweise bisher immer, gut. Nachdem es die ganze Woche stark regnete und kalt war, wurde es am Freitagabend besser und der gesamte Turniertag war trocken, leicht sonnig und angenehm temperiert. Bisher meinte der Wettergott es seit 9 Jahren gut mit uns. Wir hatten unglaubliches Glück mit dem Wetter und noch nie einen regnerischen Tag erwischt.


Das Turnier begann, wie jedes Jahr, mit einer kleinen Eröffnungsrede und einer Vorstellung der Teams. Im Anschluss folgten die obligatorischen Mannschaftsfotos.

 Gruppe A

 Steinbecker Ackerjungs 1

 Uwe Seeler Traditionsteam

TSC Steinbeck-Meilsen 

Steinbecker Ackerjungs 2 

Es wurde wieder in zwei Gruppen je 4 Teams gespielt. In diesem Jahr entschloss sich die Turnierleitung, die beiden Teams der Ackerjungs nicht als Gruppenköpfe zu setzen. Die Gruppe A setzte sich zusammen aus dem Vorjahressieger Steinbecker Ackerjungs 2, TSC Steinbeck-Meilsen, Uwe Seeler Traditionsteam und den Steinbecker Ackerjungs 1. In der Gruppe B spielten Handball 08, Olli and friends, Flying Chicken und Tischtennis 08.

 Gruppe B

 Olli and friends

Flying Chicken 

 Tischtennis 08

 Handball 08
Die Mannschaften von Handball 08, Tischtennis 08, Uwe Seeler Traditionsteam und die beiden Teams der Steinbecker Ackerjungs waren zum 9. Mal bei diesem Turnier dabei. Die Mannschaft vom TSC Steinbeck-Meilsen zum 8. Mal und Flying Chicken zum 7. Mal. Das Team von Olli and friends war zum vierten Mal am Start.

Der zweimalige Sieger, die Steinbecker Ackerjungs 1, traten dieses Jahr wieder mit Torwart Benjamin "Panzi" Saulich an. Ebenso standen auch wieder Ole "Pfeil" Gerlach, Olaf "Knipser Ol" Schmidt, Michael "Schoeni" Schoen, André Zeiser und Colin Böttger zur Verfügung. Da Nils "Nille" Kröger leider verletzungsbedingt ausfiel, wurde das Team in diesem Jahr um Mathias "del Peter (oder: der Glaser)" Peter ergänzt.

Die Steinbecker Ackerjungs 2 traten in diesem Jahr wieder mit André Lippert im Tor, Tim "Schnitzel" Schneider, Michael "Kochi" Brennecke und Thorsten "Mixi" Mix an. Komplettiert wurde das Team durch Lisa "Ackerküken" Schneider, Nina Schneider und ihren Freund Dennis, sowie Dennis Auber

.

Das Eröffnungsspiel eines Turniers bestreitet traditionell der Vorjahressieger. So war es auch hier und die Steinbecker Ackerjungs 2 eröffneten pünktlich das Turnier gegen das Uwe Seeler Traditionsteam..

Vorrunden-SpieleGruppe A - Hinrunde - :

U. Seeler Traditionsteam - Steinbecker Ackerjungs 2 = 0:1

Steinbecker Ackerjungs 1 - TSC Steinbeck-Meilsen = 0:0

Steinbecker Ackerjungs 2 - TSC Steinbeck-Meilsen = 0:0

U. Seeler Traditionsteam - Steinbecker Ackerjungs 1 = 0:1

U. Seeler Traditionsteam - TSC Steinbeck-Meilsen = 0:0

Steinbecker Ackerjungs 1 - Steinbecker Ackerjungs 2 = 0:0

In der Gruppe B gab es einen engen Kampf um den zweiten Platz hinter Tabellenführer Olli and friends, welchen am Ende das Team der Handballer gegenüber Flying Chicken für sich entscheiden konnte.

Vorrunden-SpieleGruppe B - Hinrunde - :

Flying Chicken - Handball 08 = 0:1

Tischtennis 08 - Olli and friends = 0:1

Flying Chicken - Tischtennis 08 = 2:1 

Handball 08 - Olli and friends = 0:2

Flying Chicken - Olli and friends  = 1:1 

Handball 08 - Tischtennis 08 = 1:0

Vorrunden-SpieleGruppe A - Rückrunde - :

Steinbecker Ackerjungs 2 - U. Seeler Traditionsteam = 1:0

TSC Steinbeck-Meilsen - Steinbecker Ackerjungs 1 = 0:1

TSC Steinbeck-Meilsen - Steinbecker Ackerjungs 2 = 0:1

Steinbecker Ackerjungs 1 - U. Seeler Traditionsteam = 0:0

TSC Steinbeck-Meilsen -U. Seeler Traditionsteam = 1:2

Steinbecker Ackerjungs 2 - Steinbecker Ackerjungs 2 = 0:0

.

Vorrunden-SpieleGruppe B - Rückrunde - :

Handball 08 - Flying Chicken = 0:1

Olli and friends - Tischtennis 08 = 2:0

Tischtennis 08 - Flying Chicken = 0:1 

Olli and friends - Handball 08 = 1:1

Olli and friends - Flying Chicken = 3:0 

Tischtennis 08 - Handball 08 = 0:0

Abschlußtabellen
Vorrunde

   Gruppe A
 Platz Team Punkte

Tore

  1.
Steinbecker Ackerjungs 2

12

3:0

  2.
Steinbecker Ackerjungs 1

10

2:0

  3.
Uwe Seeler Traditionsteam

7

2:4

  4.
TSC Steinbeck-Meilsen

2

1:4

   Gruppe B
 Platz Team Punkte

Tore

 1.
Olli & friends

14

10:2

 2.
Handball 08

9

3:3

3.
Flying Chicken

8

4:6

 4.
Tischtennis 08

1

1:7

Im ersten Halbfinale setzen sich die Ackerjungs 2 gegen die Mannschaft der Handballer durch einen Treffer von Michi Brennecke mit 1:0 durch und zogen erneut ins Finale ein

Im zweiten Halbfinale ging es etwas dramatischer zu. Es wartete auf die Ackerjungs 1 wieder, wie im letzten Jahr, die starke Mannschaft von Olli and friends. Aber besonders Collin und Mathias waren heiß auf dieses Duell und fieberten diesem Spiel bereits vor dem letzten Vorrundenspiel entgegen. Nach einer hart umkämpften Partie, in der die Steinbecker Ackerjungs 1 sich vorwiegend auf die Defensive konzentrierten, dieses aber mit Bravour schafften und dem Gegner eigentlich keine Torchance zuließen, stand es 0:0 und das "Glücksspiel" 7-Meter-Schießen musste, wie auch letztes Jahr, folgen. In diesem Jahr konnten die Ackerjungs dieses Lotteriespiel zunächst besser als letztes Jahr gestalten. Zu Beginn verschoss zwar Ole seinen 7-Meter-Schuss, jedoch verschoss später von Olli and friends auch Daniel und André konnte somit auf 1:1 ausgleichen. Leider vergab Michi, aber auch der Gegner traf nicht, so dass Ol auf 2:1 erhöhte. Nachdem "Panzi" gegen den Schützen von Olli and friends parieren konnte, hatte Colin die Entscheidung auf dem Fuß. Sein guter Schuss landete jedoch am Pfosten und das Unheil nahm nun seinen Lauf. Nachdem Olli and friends ausglichen, war es erneut Ole, der links neben das Tor schoss. Nun konnte Daniel den 3:2-Siegtreffer für Olli and friends markieren. Erneut scheiterten die Ackerjungs 1 im Halbfinale im 7-Meter-Schießen an Olli and friends und mussten sich wieder mit dem Spiel um Platz 3 zufrieden geben.

Halbfinals

Steinbecker Ackerjungs 1 - Olli an friends = 0:0 / 2:3 n.E.

Steinbecker Ackerjungs 2 - Handball 08 = 1:0

In den Platzierungsspielen setzten sich im Prestigeduell der Tischtennismannschaften der TSC Steinbeck-Meilsen gegen die Tischtennismannschaft von Buchholz 08 mit 2:0 durch und erreichte den 7. Platz. Um Platz 5 bezwangen die Flying Chicken das Uwe Seeler Traditionsteam mit 3:0.

.Spiel um Platz 7

TSC Steinbeck-Meilsen - Tischtennis 08 = 2:0

I

Spiel um Platz 5

Uwe Seeler Traditionsteam - Flying Chicken = 0:3

Im kleinen Finale um Platz 3 zwischen den Handballern von Buchholz 08 und den Steinbecker Ackerjungs 1 sah es bis einige Sekunden vor dem Abpfiff nach einem erneuten 7-Meter-Schießen aus. Doch dann versuchte Denny aus dem Handballteam eine weite Flanke aus dem Mittelfeld, die ihm jedoch verunglückte und recht harmlos Richtung Tor der Ackerjungs segelte. Panzer, der, wie er nach dem Spiel sagte, gedanklich schon beim folgenden Abwurf war, ließ den Ball unglücklich durch Hände und Beine rutschen und es stand 1:0 für Handball 08. Direkt danach folgte der Abpfiff, so dass die Ackerjungs keine Gelegenheit mehr hatten, diesen unglücklichen Treffer auszugleichen. So stand am Ende erneut der 4. Platz für die Steinbecker Ackerjungs 1.

Spiel um Platz 3

Handball 08 -Ackerjungs 1 = 1:0

Im Finale kam es erneut, wie bereits in den beiden Jahren zuvor, zum Duell der Ackerjungs 2 und Olli and friends. Nach teilweise etwas überharten 10 Minuten der regulären Spielzeit stand es 0:0. Einige Spieler auf beiden Seiten nahmen dieses Finale sehr ernst und stiegen etwas zu robust ein. Nun mussten alle wieder ins 7-Meter-Schießen gehen. Tim, Dennis und Dennis trafen für die Steinbecker Ackerjungs 2 und stellten somit den 3:1-Sieg her.

Finale

 Steinbecker Ackerjungs 2 - Olli and friends = 0:0 / 3:1 n.E.

 Abschlusstabelle

 1. Platz  Steinbecker Ackerjungs 2
2. Platz  Olli and friends
3. Platz  Handball 08
4. Platz  Steinbecker Ackerjungs 1
5. Platz  Flying Chicken
6. Platz  Uwe Seeler Traditionsteam
7. Platz  TSC Steinbeck-Meilsen
8. Platz Tischtennis 08
 
Eine schöne Siegerehrung mit Pokalen, Urkunden und Sektflaschen für alle Teams rundete das Turnier ab.

Insgesamt war es wieder ein schönes, spannendes und faires Turnier. Aus Rückmeldungen am Turniertag haben wir erfahren, dass das Turnier den beteiligten Teams wieder Spaß gemacht hat. Wir danken allen Spielern für die sportlich fairen Partien. Leider kam es im Finale und dem folgenden 7-Meter-Schießen zu kleinen unfairen Aktionen, welche wir in dieser Art nicht gerne sehen und hoffen, dieses im nächsten Jahr nicht erneut erleben zu müssen. Insgesamt sollten sich alle Mannschaften bewusst machen, dass es sich um ein Spaßturnier handelt, bei dem der Ehrgeiz nicht übertrieben werden sollte. Gesunder Ehrgeiz ist vollkommen OK, aber er sollte im Rahmen bleiben. Es geht bei diesem Turnier hauptsächlich um die gemeinsame Freude am Freizeitkicken in gesellschaftlicher Runde. Der Spaß steht im Vordergrund! Denkt bitte alle daran.

Im nächsten Jahr treffen wir uns dann alle zum Jubiläumsturnier und führen diese, mittlerweile bereits zur Tradition gewordene, Einrichtung sicherlich fort.
Wir freuen uns wieder auf Eure Teilnahme.

Bis zum Turnier im nächsten Jahr!

Bericht: Olaf "Knipser Ol" Schmidt. Bilder und Seitenlayout: Michael Schoen

zurück zur Turnierübersicht