Unser 10-jähriges Jubiläums-Turnier am 29.05.2010

In diesem Jahr feiern die Ackerjungs ein doppeltes Jubiläum. Die Steinbecker Ackerjungs bestehen seit nunmehr 20 Jahren, was ein Grund zur Freude und zum Feiern ist. Eine solche Freizeitfußballgruppe, bei der der Spaß und die Freude am Kicken in geselliger Runde im Vordergrund steht und die nun zwei Jahrzehnte besteht, ist sicherlich einmalig.
Und dann wurde das Turnier der Steinbecker Ackerjungs anlässlich des Steinbecker Dorffestes bereits zum 10. Mal veranstaltet.

Obligatorisch traf sich das "Platzpflegekomitee" um Tim "Schnitzel" Schneider, Ole "Pfeil" Gerlach, Olli Doepp und Olaf "Knipser Ol" Schmidt am Freitagabend, um die Linien zu markieren. Der Hausmeister der Schule hatte in diesem Jahr freundlicherweise in den Tagen vor dem Turnier den im Herbst 2009 renovierten Rasen gemäht, so dass in diesem Jahr kein Mähen mit einem kleinen Benzinmäher notwendig war. Tim ließ die Farbmaschine des BFC vorsorglich zu Hause, da sie in den Vorjahren nicht funktionierte. Somit maßen Olli und Tim den Platz aus und steckten die Eckfahnen als "Leitpfosten", so dass Ole und Olaf mit der Kreidemaschine den richtigen Weg fanden.

Das Wetter am Turniertag war, wie glücklicherweise bisher immer, gut. Man kann wirklich behaupten, dass der Wettergott ein Steinbecker ist, denn bisher hatte man unglaubliches Glück mit dem Wetter und noch nie gab es einen regnerischen Tag beim Dorffestturnier. In diesem Jahr war es sonnig und die Temperaturen lagen um 20 Grad C. Es herrschte somit ideales Fußballwetter.

Vor der Eröffnung wurde noch das offizielle neue Mannschaftsfoto der Ackerjungs in den neuen Trikots "geschossen". Hierzu war eine Journalistin der Harburger Anzeigen und Nachrichten gekommen sowie der Fotograf der Ackerjungs, David Baum. Alle Ackerjungs platzierten sich auf den für das Foto augestellten Bänken. Im Anschluss übergab Olaf ein Trikot "Erich 41" an Markus Peter, der dieses in Vertretung für seinen Vater, Herrn Erich Peter der Firma Glas Peter, entgegennahm, die sich finanziell an den neuen Trikots beteiligte. Bilder der Ackerjungs im neuen Dress hier klicken.

Danach begann das Turnier, wie jedes Jahr, mit einer kleinen Eröffnungsrede und einer Vorstellung der Teams. Im Anschluss folgten die obligatorischen Mannschaftsfotos.

In diesem Jahr mussten Tischtennis 08 und das Uwe Seeler Traditionsteam aus terminlichen und "Mannschaftsfindungsgründen" leider absagen. Es rückten die Teams von Blaues Hamburg und Ackermännchen nach. Das Team Ackermännchen bestand aus weiteren Spielern der Ackerjungs, die ansonsten regelmäßig auf dem Acker kicken.

 Ackermännchen

 Steinbecker Ackerjungs 1

 Blaues Hamburg

 Flying Chicken

 Steinbecker Ackerjungs 2

 Handball 08

 Olli and friends

 TSC Steinbeck-Meilsen

Die Mannschaften von Handball 08 und die beiden Teams der Steinbecker Ackerjungs waren zum 10. Mal bei diesem Turnier dabei. Die Mannschaft vom TSC Steinbeck-Meilsen zum 9. Mal und Flying Chicken zum 8. Mal. Das Team von Olli and friends war zum fünften Mal am Start.

Eine Neuerung in diesem Jahr war, dass die Turnierleitung sich entschloss, einen Versuch mit einem neuen Spielmodus zu wagen, um die in den letzten Jahren auftretende leicht aggressive Spielweise in den Ausscheidungs- und Finalspielen und damit verbundene angespannte Atmosphäre zu beseitigen.

Es wurde mit acht Teams im Modus "Jeder-gegen-Jeden" gespielt, so dass jedes Team sieben Spiele zu absolvieren hatte.

Die Steinbecker Ackerjungs 2 traten in diesem Jahr mit Tim "Schnitzel" Schneider, Michael "Kochi" Brennecke, Thorsten "Mixi" Mix, Clemens Streit, Lisa "Ackerküken" Schneider, Sven "Barbarez" Jantz sowie einem Spieler des BFC an. Nun konnte der neue Rasen des Ackers das erste Mal bespielt werden.

Der zweimalige Sieger, die Steinbecker Ackerjungs 1, traten dieses Jahr wieder mit Torwart Benjamin "Panzi" Saulich an. Ebenso standen auch wieder Ole "Pfeil" Gerlach, Olaf "Knipser Ol" Schmidt, Michael "Schoeni" Schoen, André Zeiser Mathias "del Peter (oder: der Glaser)" Peter und Collin Böttger zur Verfügung. Ergänzt wurde das Team durch Marcel "Célly" Krüger.

Insgesamt entwickelte sich ein spannendes und auch spielerisch gutes Turnier, in dem sich von Beginn an ein harter Zweikampf um den Titel zwischen Olli and friends und Ackerjungs 2 andeutete, der auch bis zum Ende anhielt. Auch um die anderen Plätze wurde in spannender Weise gekämpft.

Die Ackerjungs 1 spielten insgesamt defensiv sehr gut und kassierten während des gesamten Turniers keinen Gegentreffer, was den Teams Olli and friends und Ackerjungs 2 ebenfalls gelang. Leider spielten die Ackerjungs 1 aber auch fünfmal torlos Unentschieden, obwohl in dem einen oder anderen Spiel sicher mehr möglich gewesen wäre. Insbesondere im Spiel gegen den späteren Sieger Olli and friends hätten die Ackerjungs 1 einen Sieg erreichen können und dann auch verdient gehabt. Sie hatten Olli and friends am Rande einer Niederlage und hätten den Ackerjungs 2 dann auch zum Turniersieg verholfen. In einer hochklassigen Partie erspielten sich die Ackerjungs 1 zahlreiche gute Chancen, jedoch scheiterten Mathias, Colin und Knipser Ol u. a. am guten Torhüter von Olli and friends.

So blieb das Turnier bis zum letzten Spiel sehr spannend. Die Ackerjungs 2 gewannen ihr letztes Spiel und hatten vor dem abschließenden Auftritt von Olli and friends 3 Punkte und 2 Tore Vorsprung. Dieser Vorsprung reichte jedoch nicht, denn Olli and friends siegten in ihrem letzten Auftritt mit 3:0 und gewannen somit das 10. Turnier der Ackerjungs mit nur einem Tor Vorsprung auf die Ackerjungs 2. Die Ackerjungs 1 feierten mit dem dritten Platz eine äußerst erfolgreiche Platzierung. Insgesamt muss man feststellen, dass diese Endplatzierung die Kräfteverhältnisse gut wiedergab. Olli and friends sind ein verdienter Sieger.

Eine schöne Siegerehrung mit Pokalen, Urkunden und Sektflaschen für alle Teams rundete das Turnier ab.

Vor dieser Siegerehrung erinnerte Michi an das 20-jährige Jubiläum der Ackerjungs und bedankte sich bei Knipser Ol für seinen Einsatz für diese außergewöhnliche Freizeittruppe. Ole und Michi überreichten ihm einen Bilderrahmen mit Fotos der Ackerjungs. Alle Spieler klatschten und stimmten eine Welle an. Über diese schöne Aktion, die für ihn absolut überraschend kam, war Olaf sehr gerührt.

 Abschlusstabelle

 Platz  Team  Punkte  Tore
 1. Platz  Olli and friends

 17
 12:0
2. Platz  Steinbecker Ackerjungs 2

 17
 11:0
3. Platz Steinbecker Ackerjungs 1

 11

2:0
4. Platz  Ackermännchen

10

3:7
5. Platz  Blaues Hamburg

 8

2:6
6. Platz  TSC Steinbeck-Meilsen

 7

 2:3
7. Platz  Flying Chicken

 5

 1:9
8. Platz Handball 08

 0

 0:8
 

Insgesamt war es wieder ein schönes, spannendes und faires Turnier. Aus Rückmeldungen am Turniertag und auch am Abend auf dem Dorffest haben wir erfahren, dass das Turnier den beteiligten Teams wieder Spaß gemacht hat und auch der neue Modus gut ankam. Wir danken allen Spielern für die sportlich fairen Partien. Es geht bei diesem Turnier hauptsächlich um die gemeinsame Freude am Freizeitkicken in gesellschaftlicher Runde. Der Spaß steht im Vordergrund und dieses kam auch in diesem Jahr wieder eindeutig heraus.

Im nächsten Jahr treffen wir uns dann alle hoffentlich gesund zum 11. Turnier und führen diese, mittlerweile bereits zur Tradition gewordene, Einrichtung sicherlich fort.
Wir freuen uns wieder auf Eure Teilnahme.

Bis zum Turnier im nächsten Jahr!

Bericht: Olaf "Knipser Ol" Schmidt. Bilder Michael Schoen und David Baum.

zurück zur Turnierübersicht