Freundschaftsspiel gegen Young Boys Buchholz Inter

11.09.2013 Kleinfeld 5 + TW in Buchholz  3:2 für die Ackerjungs

Der Anfrage eines der Betreuer der Asylsuchenden aus Buchholz/Suerhop über unsere Internetseite nach einem Freundschaftsspiel gegen die jungen Männer kamen wir selbstverständlich gern nach.

Somit kam es am Mittwoch, den 11.09.2013 um 18:30 Uhr auf dem Steinbecker Bolzplatz zum ersten internationalen Freundschaftsspiel der Steinbecker Ackerjungs. Wir freuten uns auf ein schönes Spiel gegen junge Männer aus verschiedenen Teilen der Erde. Die Spieler der Gäste kommen ursprünglich aus Pakistan, Somalia, Afghanistan und dem Sudan und leben seit einiger Zeit in Buchholz/Suerhop.

Die Ackerjungs traten mit Benjamin "Panzi" Saulich im Tor, Nils "Nillo" Kröger, Oliver "Olli" Doepp, Markus "Red Bull" Bull, Rüdiger "Rudi" Siol, Alexander "Alex" Penderak, Klaus "Klausi" Gerth, Olaf "Knipser Ol" Schmidt und zur zweiten Halbzeit noch Sebastian "Seb" Eick an.

Aus der Mannschaftsformation wurde deutlich, dass heute mehr defensive als offensive Jungs im Kader standen.
Es zeigte sich von Beginn des Spiels an, dass die Ackerjungs es heute mit einem spielstarken und guten Gegner zu tun hatten. Die Jungs aus den fernen Ländern spielten, gut organisiert durch ihren Betreuer Dietmar im Tor, technisch starken Fußball und erzielten in der ersten Halbzeit zwei Tore, wo hingehen die Ackerjungs ihre auch nicht schlechten Torgelegenheiten nicht nutzen konnten. Somit führte der Gast zur Pause nicht unverdient mit 2:0.

Das Ziel der Ackerjungs war es nun, in den zweiten 35 Minuten schnell ein Tor zu erzielen und keine weiteren des Gegners hinzunehmen. Dieses Ziel konnte glücklicherweise auch umgesetzt werden. Olaf "Knipser Ol" Schmidt traf nach guter Vorarbeit von Sebastian "Seb" Eick zum 1:2. Leider musste ein Spieler des Gegners kurzzeitig verletzt aussetzen, nachdem er durch einen Schuss von Oliver "Olli" Doepp mitten in "die 12" getroffen wurde. In dieser Zeit fehlte den Gästen ein Auswechselspieler, so dass alle Spieler einige Minuten durchspielen mussten. Die Ackerjungs kamen zum zu diesem Zeitpunkt nicht unverdienten Ausgleichstreffer zum 2:2. Erneut war es die Kombination aus Vorarbeit durch Sebastian "Seb" Eick und Vollendung durch Olaf "Knipser Ol" Schmidt ins lange Eck.

Der an diesem Tage sehr gut aufgelegte Torhüter der Gäste war in dieser Szene machtlos. Nun war es ein absolut offenes Spiel mit guten Szenen auf beiden Seiten. Nach einem Angriff der Gäste starteten die Ackerjungs zu einem für die sie typischen schnellen Konterangriff aus der eigenen Hälfte. Nachdem Sebastian "Seb" Eick gut vorbereitete, musste Olaf "Knipser Ol" Schmidt nur noch zum 3:2 einschieben. Die Dunkelheit schritt nun voran und nach einiger Nachspielzeit aufgrund der Verletzungsunterbrechung wurde um 20:10 Uhr das internationale Freundschaftsspiel abgepfiffen.

Nach 0:2 zur Pause gelang den Ackerjungs in der zweiten Halbzeit aufgrund einer Leistungssteigerung und einem Hattrick von Olaf "Knipser Ol" Schmidt der 3:2-Erfolg. Das Ergebnis stand an diesem Tage jedoch nicht im Vordergrund, denn es gab nur Sieger. Es war ein schönes, freundschaftliches Fußballspiel, was wieder einmal zeigte, dass Sport an sich und Fußball insbesondere zur Völkerverständigung beitragen. Es ist völlig unerheblich, aus welchen Ländern die Spieler kommen, denn ein freundschaftliches und faires Fußballspiel kann immer stattfinden. Nach dem Spiel wurde bereits über ein Rückspiel gesprochen und wir Ackerjungs freuen uns auf ein erneutes Aufeinandertreffen in dieser fairen "internationalen" Atmosphäre.

zurück zur Auswahl