Impressum Kontakt Datenschutzerklärung

Der Umbau des Ackers

Im Jahre 2016 wurde entschieden, dass der Bolzplatz des Grundschule Steinbeck zu einem Kunstrasenplatz umgestaltet wird. Die Ackerjungs waren in Sorge, dass dieser dann nur noch für Vereine nutzbar sein würde. Durch Einsatz des ehemaligen Ortsbürgermeisters Kurt Hölzer und Olaf „Knipser Ol“ Schmidt gibt es von der Stadt Buchholz die Zusage, dass die Ackerjungs aufgrund ihrer 25jährigen Nutzung des Bolzplatzes, zu ihren gewohnten Zeiten den Kunstrasenplatz nutzen können. Am Wochenenede wird er grundsätzlich als frei nutzbarer Bolzplatz zur Verfügung stehen.

Olaf „Knipser Ol“ Schmidt begleitete die Umbaumaßnahmen fotografisch.

Ende Februar wird die Buchenhecke hinter dem rechten Tor „auf Stock“ gesetzt. Die Stadtplaner erhoffen sich, dass sie neu ausschlägt.

Ebenso müssen an der Turnhalle und an der hinteren Ecke des Platzes leider einige alte Bäume weichen.

Auch im vorderen Bereich werden einige Bäume gefällt.

Ohne die schönen Bäume wirkt der Platz jetzt recht trist.

Die abgesägten Bäume werden zum Abtransport an den Kattenberg gestapelt.

Erste Absteckungen erfolgen am 5. Juni 2016.

Am 6. Juni rollen die ersten Maschinen an…

… und beginnen am  7. Juni mit dem Abtragen des Ackerrasens.

Nach kurzer Zeit ist schon ein Großteil des Ackers abgetragen.

Und am 8. Juni ist der Rasen komplett abgetragen.

Noch stehen die alten Tore. Diese sollen später, mit neuen Netzen versehen, wieder aufgebaut werden.

Am 10. Juni werden die Tore dann umgelegt.

Der alte Rasen sowie angelieferter Sand türmen sich auf dem Platz.

Am 10. Juni steht dann auch der Bauzaun.

Am 13. Juni wird leider die Hälfte der Buchenreihe komplett entfernt, da im hinteren Bereich der Fläche Sand zum Umsetzen des Köhlerhütte aufgefahren werden muss und die Buchenreihe stören würde.

Ab dem 15. Juni wird der angelieferte Sand auf dem Platz verteilt. Im Vordergrund werden die Tore für die spätere Verwendung gelagert.

Am 17. Juni ist alles eingeebnet.

Am 20. Juni 2016 werden Drainagerohre angeliefert. Die Bänke der Köhlerhütte werden auch im vorderen Bereich zwischengelagert.

Am 22. Juni nimmt das Verlegen der Drainage schon Formen an. Die Brücke als Zuwegung zum Platz ist auch schon entfernt.

Am 03. Juli liegt weiteres Material für die Abwasserdrainage bereit…

… was dann am 11. Juli soweit verarbeitet ist, dass nur noch gelbe Rohre aus dem Boden schauen.

Ab 11. Juli wird damit begonnen, einen Weg um den Platz zu pflastern.

Am 12. Juli wird der Streifen neben dem Weg mit Mutterboden belegt.

Am 20. Juli ist der Weg um den Platz herum schon komplett gepflastert…

… und es wird begonnen, auf dem Platz eine Kiesschicht zu verteilen.

Am 22. Juli ist der Kies komplett aufgetragen.

Am 27. Juli wird der Weg zum Platz angelegt und die Flutlichtmasten mit der Trainingsbeleuchtung sind aufgestellt.

Ebenso wird am 27. Juli die Köhlerhütte mit einem großen Kran an ihren neuen Standort gesetzt.



Am 01. August 2016 werden die Ständer für den Ballfangzaun aufgestellt.

Die Zaungitter selbst liegen noch auf dem Platz und warten auf die Montage.

Die Rollen mit dem neuen Kunstrasen sind ebenso schon angeliefert und liegen im Hintergrund.

Das Etikett auf den Kunstrasenrollen verrät, dass der Lieferant Juta Grass aus Tschechien ist und die Kunstrasenart Marauder 35/140 heißt.

Die 35 steht für die Länge der Fasern mit 35 mm, also 3,5 cm.

Eine Rolle ist 44 m lang und 4 m breit.

Auf diesem Kunstgras werden wir demnächst spielen. Die Fasern sind mit 35 mm leider recht kurz, können aber wohl aufgrund der geplanten Nutzung für Hockey nicht länger sein. Der Platz wird dann, laut Stadtverwaltung, noch zu 2/3 mit Quarzsand verfüllt. Auch hier kann leider, aufgrund der Hockeynutzung, keine Mischung aus Gummigranulat und Sand verwendet werden, wie es bei Fußballplätzen der neusten Generation üblich ist.

Nun muss noch eine Dämmschicht auf dem Platz verlegt werden. Dann kann der Kunstrasen ausgerollt und verklebt werden.

Seit dem 05. August 2016 stehen einige Säcke Kies auf Paletten neben dem Platz bereit. Wofür dieser Kies genutzt wird, ist noch unklar.

Ebenso sind seit dem Tag einige große Säcke mit Gummigranulat neben dem Platz platziert. Zusammen mit dem Bindemittel, welches in Plastikcontainern dort ebenfalls steht, wird hieraus später die Dämmschicht eingerichtet, die zwischen Unterboden und Kunstrasen liegt.

Bei einigen Säcken war es aufgrund von Löchern möglich, das Gummigranulat näher zu betrachten.

Das Bindemittel steht in einigen von diesen Behältern bereit. Zusammen mit dem Gummigranulat reagiert es dann bei Luftkontakt und verbindet sich zu einer Art Gummimatte“, die dann unter dem Kunstrasen als Dämmschicht verlegt wird.

Am 14. August wird bei gutem Wetter begonnen, die Dämmschicht aus dem Gummigranulat auf dem Platz zu verteilen.

Die Dämmschicht hat eine Dicke von ca. 3 cm.

Am 15. August wird weiter an der Dämmschicht gearbeitet.

Ebenso werden neue Tore angeliefert, die neben den alten ins Gras gestellt werden.

Am Abend des 15. August ist der komplette Platz mit einer Dämmschicht versehen.

Die Säcke mit Quarzsand zum Verfüllen des Kunstrasens werden am 15. August angeliefert uns stehen bereit.

Die neuen Tore werden mit Netzen bestückt.

Dann werden die Netze der alten Tore abmontiert. Laut Stadtverwaltung sollen die alten Tore mit neuen netzen versehen und dann wieder auf dem Platz aufgestellt werden. Wie dieses in Kombination mit den neuen Toren aussehen soll, ist noch ungewiss.

Am 17. August „wächst spontan das neue Gras“: der Kunstrasenbelag wird verlegt.

Der Platz sieht am Abend schon ziemlich grün aus.

Am 18. August erhält der neue Platz seine Linien. Es werden aus dem verlegten grünen Kunstrasen entsprechend Bahnen heraus geschnitten und Kunstrasenstreifen mit weißen Fasern als Linien verlegt.

Am 20. August wird begonnen, den Weg zum Platz zu erneuern.

Das neue Kunstgras strahlt noch grün.

Am 22. August wird der Sand auf dem Weg verfestigt.

Am 23. August werden die Gitter der Ballfangzäune befestigt.

Am 25. August wird der Platz mit Sand verfüllt. Das bisherige Grün wird nun etwas blasser und leicht weißlich.

Der Weg ist nun auch geflastert.

Der Füllsand ist ziemlich hoch in den Grasfasern.

Von den grünen Fasern ist nicht mehr viel zu sehen.

Am 29. August wird der Bauzaun entfernt. Der Umbau neigt sich seinem Ende zu.

Am 25. August werden ebenso die neuen Tore (5 m breit) aufgestellt. Zum jetzigen Zeitpunkt sind sie mobil, sollen aber noch befestigt werden. Der eigentliche Plan, die bisherigen Tore aufzustellen, wurde durch die Stadtverwaltung geändert, da die Bestandstore beschädigt waren. Diese neuen Tore erscheinen jedoch für die Kinder der Grundschule und des Ortes, die „mal so bolzen möchten“, zu groß.

Und für Axel „Katze“ Bellmann sind sie auch zu groß:)

Die Tore sind befestigt worden.

Am 02. September ist die offizielle Freigabe des Platzes. Eine Nutzungsordnung wird in einem Schaukasten an der Köhlerhütte aufgehängt.

Im Schaukasten ist ebenfalls eine Bauplan und Fotos der Umbaumaßnahmen platziert.

Der Belegungsplan für den neuen Platz wurde von der Arbeitsgemeinschaft Buchholzer Sportvereine erstellt und per Email übermittelt. Die Ackerjungs sind mit ihren bisherigen Zeiten darin aufgeführt, worüber wir uns alle freuen.

Am 07. September 2016 eröffnen die Ackerjungs in großer Anzahl den neuen Acker.

Es wird ein schöner Kick bei Abendsonne mit im Endeffekt 19 Leuten.



Nachdem Olaf „Knipser Ol „ Schmidt am 13. September vom Hausmeister der Grundschule, Herrn Gawron, einen Schlüssel für das Flutlicht erhalten hat, kann am Mittwoch abend (14. September) das erste Ackerjungskicken unter Flutlicht stattfinden. Nach dem großartigen Flutlichtkicken 2003, mit selbst aufgestellten Strahlern und Lichtmasten von Daniel „Djorkaeff“ Blum, ein großer Fortschritt und ein schönes Ereignis.