Impressum Kontakt Datenschutzerklärung

Unser Turnier am 20. Mai 2017

In diesem Jahr fand das Turnier der Steinbecker Ackerjungs anlässlich des Dorffestes zum 17. Mal statt. Es war das erste Turnier auf dem neuen Kunstrasenplatz.


Aus diesem Grunde entfielen auch die Tätigkeiten des bisherigen „Platzpflegekomitees“.


In der Nacht vor dem Turnier zogen einige kräftige Gewitter über Steinbeck, am Turniertag selbst schien dann aber die Sonne.


Gespielt wurde in diesem Jahr, aufgrund des etwas größeren Platzes, in Teams mit sechs Spielern plus Torwart. Jedes Team durfte insgesamt nicht aus mehr als 10 Spielern bestehen. Aus Gründen des Freizeitcharakters des Turniers sollte keine Mannschaft mehr als zwei Spieler haben, die in den letzten zwei Jahren in irgendeinem Fußballverein (egal, welche Klasse) gespielt haben (dazu gehören auch Betriebssportmannschaften). (Damen natürlich ausgeschlossen)

Da wir die Mischung der Generationen und damit den Spaßfaktor wieder etwas hervorheben wollten, gab es in diesem Jahr eine Neuerung: in jedem Team sollten mindestens drei Spieler sein, die älter als 35 Jahre oder weiblich (bei den Damen ist das Alter dann egal) sind. Von diesen drei Ü35-(oder Damen)-Teammitgliedern mussten immer mindestens zwei auf dem Feld sein. Ein besonderes Lob geht hier an den TSC Steinbeck-Meilsen, der diese Regelung sehr fair einhielt und (soweit wir das überblicken konnten) in fast jedem Spiel mit zwei Damen spielte.









Ackerjungs Team 1




Ackerjungs Team 2




Buchholzer Kickers




FC Senke 07




Flying Chicken




TSC Steinbeck-Meilsen




Der Spielmodus mit sechs Teams „Jeder-gegen-Jeden“ aus dem Vorjahr wurde erneut verwendet und es wurde wieder mit Hin- und Rückspiel gespielt, so dass jedes Team zehn Spiele zu absolvieren hatte.

Insgesamt entwickelte sich ein spannendes und auch spielerisch gutes Turnier, welches von Beginn an recht ausgeglichen war.

Erstaunlich war, dass auf dem neuen Platz mit den größeren Toren nicht mehr Tore fielen, als in den Vorjahren.


Für die Teams der „Ackerjungs Familie“ war es ein interessantes Turnier mit jeweils Spielen auf Augenhöhe mit den Gegnern.


Die Steinbecker Ackerjungs Team 1 begannen mit einem 1:0-Sieg gegen den TSC Steinbeck-Meilsen durch das „Turniereröffnungstor“ von Olaf „Knipser Ol“ Schmidt. Es folgte ein 0:0 gegen die Buchholzer Kickers. Im direkten Duell mit den Ackerjungs Team 2 gelang ein 2:0-Sieg (Tore: Lennart und Tim). Dann folgte die erste Niederlage gegen Flying Chicken mit 0:1, wobei Lennart mit dem Schlusspfiff den Ausgleich vergab, als er frei vor dem Tor nur den Pfosten traf.

Im letzten Spiel der Hinrunde gab es gegen den Neuling FC Senke 07 ein 1:1 (Tor Lennart), als die Ackerjungs den Ausgleich mit dem Schlusspfiff einstecken mussten.



Das Turnier wurde, wie jedes Jahr, mit einer kleinen Begrüßungsrede und einer Vorstellung der Teams eröffnet. Im Anschluss folgten die obligatorischen Mannschaftsfotos.

In diesem Jahr nahmen wieder sechs Teams teil, wobei es Wechsel gab. Die Buchholzer Kickers waren zum dritten Mal und Flying Chicken zum 15. Mal. Dabei. Die beiden Teams der Steinbecker Ackerjung starteten bisher in jedem Jahr. Wieder mit am Start war der TSC Steinbeck-Meilsen, der nun bereits zum 15. Mal mitspielte. Als Neuling durften wir in diesem Jahr das Team des FC Senke 07 begrüßen.





Für die Steinbecker Ackerjungs Team 1 traten (oben v. l.) Sascha „Salaga“ Garsztka, Ole „Pfeil“ Gerlach, Olaf „Knipser Ol“ Schmidt, Mathias „Del Peter“ Peter,  Lennart „Hunter“ Gatzke  und unten v. l. Fabian „Fabo“ Hamann, Nils „Nillo“ Kröger, Jamie „Tiger“ Sauer im Tor sowie Tim Harms an.




Für die Steinbecker Ackerjungs Team 2 standen (oben v. l.) Markus „Red Bull“ Bull, Marcel Hammerich im Tor, Gordon „Rakete“ Eick, Jan „Schraube“ Harms, Jens Hahn und (unten v. l.) Klaus „Klausi“ Gerth, Rüdiger „Rudi“ Siol, Alexander „Penderak“ Penderak und Patricia Graupner und  auf dem Platz.




In der Rückrunde gab es zu Beginn im besten Turnierspiel der Ackerjungs Team 1 einen 2:1-Sieg gegen den TSC Steinbeck-Meilsen. Gegen die Buchholzer Kickers gab es eine 0:1-Niederlage und im Derby folgte, nach dem Sieg in der Hinrunde, ein 0:0. Gegen Flying Chicken gab es ebenfalls ein torloses Unentschieden. Im Anschluss verlor man 0:1 gegen den Neuling FC Senke 07 und der zweite Platz, der lange Zeit während des Turniers belegt wurde, war leider futsch.


Die Steinbecker Ackerjungs Team 2 starteten mit einer 0:1-Niederlage gegen die Buchholzer Kickers. Im Spiel gegen den Neuling FC Senke 07 gelang ein 2:0-Sieg. (Tore: Marcel Hammerich und Jan „Schraube“ Harms.




Das Derby ging mit 0:2 verloren. Dann spielte man 0:0 gegen den TSC Steinbeck-Meilsen und schlug Flying Chicken mit 1:0 (Tor: Jens Hahn).

In der Rückrunde folgten drei 0:0-Spiele gegen die Buchholzer Kickers, FC Senke 07 und die Ackerjungs Team 1. Durch zwei abschließende Siege gegen den TSC Steinbeck-Meilsen (1:0) und Flying Chicken (2:1) konnten die Ackerjungs Team 1 in der Tabelle noch überholt werden und es sprang Platz 2 heraus.



Team

Punkte

Tore

Buchholzer Kickers

21

8:3

Steinbecker Ackerjungs Team 2

16

5:4

Steinbecker Ackerjungs Team 1

13

6:5

FC Senke 07

12

8:7

Flying Chicken

12

7:10

TSC Steinbeck-Meilsen

6

5:11

Die Abschlusstabelle





Das Siegerteam 2017: Buchholzer Kickers





Eine Siegerehrung mit Pokalen, Urkunden und Sektflaschen für alle Teams, wieder überreicht durch das Assistentinnenteam um Melina Schoen, rundete das Turnier ab.

Die Teams feierten dann noch ausgelassen ihre Erfolge mit Sekt in den Pokalen.



Platz 6 für den TSC Steinbeck-Meilsen



Platz 5 für Flying Chicken

Platz 4 für den „Turnierneuling“ FC Senke 07

Platz 3 für die Steinbecker Ackerjungs Team 1

Platz 2 für die Steinbecker Ackerjungs Team 2

Platz 1 für die Buchholzer Kickers


Herzlichen Glückwunsch an das Team von den Buchholzer Kickers, welches zum ersten Mal bei diesem Turnier auf dem höchsten Podestplatz stand.


Alle Platzierungen dahinter waren sehr knapp.  Die Steinbecker Ackerjungs Team 2 erreichten den 2. Platz und die Steinbecker Ackerungs Team 1 den dritten Platz. Der Neuling FC Senke 07 kam direkt auf den vierten Platz, vor Flying Chicken und dem TSC Steinbeck-Meilsen.




Insgesamt war es wieder ein schönes und spannendes und vor allem faires Turnier. In Gesprächen mit Teilnehmern am Turniertag und auch am Abend auf dem Dorffest haben wir erfahren, dass das Turnier den Beteiligten wieder Spaß gemacht hat.

Ein herzlicher Dank geht an alle Teilnehmer für die sportlich fairen Partien. Der Spaßgedanke steht im Vordergrund und das kam auch wieder heraus.


Wir freuen uns wieder auf Euch zum 18. Turnier im nächsten Jahr.  



Bericht: Olaf „Knipser Ol“ Schmidt