Impressum Kontakt Datenschutzerklärung

Ein schönes Turnier am 3 Juni 2023

Im Jahre 2023 veranstalteten wir das Turnier der Steinbecker Ackerjungs anlässlich des Dorffestes bereits zum 21. Mal.


Das Wetter am Turniertag war in diesem Jahr wieder mal sehr schön. Es war angenehm warm, leicht windig und somit gab es optimale ßAm Nachmittag war es ab und zu schon fast etwas zu warm, denn der Platz strahlte eine Wärme aus.


Gespielt wurde in diesem Jahr wieder, wie in den letzten Jahren immer, in Teams mit sechs Spielern plus Torwart. Jedes Team durfte insgesamt nicht aus mehr als zehn Spielern bestehen. Aus Gründen des Freizeitcharakters des Turniers sollte keine Mannschaft mehr als zwei Spieler haben, die in den letzten zwei Jahren in irgendeinem Fußballverein (egal, welche Klasse) gespielt haben (dazu gehören auch Betriebssportmannschaften). (Damen natürlich ausgeschlossen)

Da wir die Mischung der Generationen und damit den Spaßfaktor wieder etwas hervorheben wollten, wurde auch wieder vorgegeben, dass in jedem Team mindestens zwei Spieler sein sollten, die älter als 40 Jahre und ein Spieler, der älter als 50 oder weiblich (bei den Damen ist das Alter dann egal) sind. Von diesen drei Ü40-(oder Damen)-Teammitgliedern mussten immer mindestens zwei auf dem Feld sein.





Platz 6 für die Robocops

Platz 5 für TSC Steinbeck-Meilsen

Insgesamt entwickelte sich wieder ein interessantes Turnier. In einigen Spielen der Rückrunde war ein etwas verstärkter „normaler“ Ehrgeiz zu spüren, aber es waren immer faire Spiele, auch wenn es ab und zu leicht strittige Szenen gab.

Eine schöne Szene des Turniers war der „Aushilfseinsatz“ von Klaus „Klausi“ Gerth im Team von Papic BFC, bei dem er zum spielentscheidenden 1:0 traf und gefühlt das „ganze Stadion“ ihn feierte.


Turniersieger wurden „Steinbecker Ackerjungs Allstars“ mit 24 Punkten vor dem „FC Senke 07“ mit 15 Punkten und „Papic BFC“ mit 14 Punkten. mit 20 Punkten und „Ho-Se United“ mit 18 Punkten. Den vierten Platz belegten das „Steinbecker Ackerjungs Traditionsteam“ mit 13 Punkten, vor dem „TSC Steinbeck-Meilsen“ mit 11 Punkten auf dem 5. Platz und den „Robocops“ mit 2 Punkten auf dem 6. Platz.

 

Erfolgreichste Torschützen der Steinbecker Ackerjungs waren von den „Steinbecker Ackerjungs Allstars“ Tim „Tim“ Harms mit fünf erzielten Toren und vom „Steinbecker Ackerjungs Traditionsteam“ Julian „Tornado“ Ackermann, Jamie „Tiger“ Sauer und Olaf „Knipser Ol“ Schmidt mit je zwei Treffern.






Die Ergebnisübersicht und die Abschlusstabelle

Das Turnier wurde, wie jedes Jahr, mit einer kleinen Begrüßungsrede und einer Vorstellung der Teams eröffnet. Im Anschluss folgten die obligatorischen Mannschaftsfotos.








In diesem Jahr waren wieder sechs Teams eingeladen. Es gab aber Wechsel im Teilnehmerfeld.

Die Teams „Dynamo Dorfverein“ und „Ho-Se United“ hatten abgesagt. Dafür waren mit „Papic BFC“ und dem „TSC Steinbeck-Meilsen“ zwei neue Teams nachgerückt, wobei der TSC Steinbeck-Meilsen früher schon sehr oft dabei war und in diesem Jahr dann das 15. Mal am Turnier teilnahm. Die „Robocops“ waren auch in diesem Jahr wieder dabei und nun insgesamt zum zweiten Mal und der „FC Senke 07“ nahm bereits zum fünften Mal teil.

Die beiden Teams der Steinbecker Ackerjungs „Steinbecker Ackerjungs Traditionsteam“ und „Steinbecker Ackerjungs Allstars“ starteten bisher in jedem Jahr.









Steinbecker Ackerjungs Allstars *







Steinbecker Ackerjungs Traditionsteam *






TSC Steinbeck-Meilsen *






Robocops *  






Papic BFC *






Für das „“Steinbecker Ackerjungs Traditionsteam“ trat Axel „Katze“ Bellmann im Tor an (er war zum Fototermin noch nicht vor Ort). Als Spieler waren (oben von links) Danny „Danny“ Schössow, Gordon „Rakete“ Eick, Nils „Nillo“ Kröger, Olaf „Knipser Ol“ Schmidt, Ole „Pfeil“ Gerlach und (unten von links) Frederik „Freddy“ Pfaffenrath, Julian „Tornado“ Ackermann, Frank „Frank“ Ahrens und Jamie „Tiger“ Sauer im Team.  









FFür die „Steinbecker Ackerjungs Allstars“ standen (oben von links) Mario Gallo, Karsten „Cherryman“ Kirsch, Thomas „Tommi“ Backhaus, Tim „Tim“ Harms,  
(unten von links) Klaus „Klausi“ Gerth, Alexander „Penderak“ Penderak,Jan „Braize“ Brase im Tor, Mo und  Rüdiger „Rudi“ Siol sowie Niklas „Hammer“ Bellmann (beide beim Fototermin noch nicht vor Ort)  auf dem Platz.









Das schöne Turnier wurde durch eine Siegerehrung mit Pokalen, Urkunden und Partybierfässern für alle Teams abgeschlossen. Dank der Kühlung bei Frank „Frank“ Ahrens konnten alle in diesem Jahr ein kühles Pils genießen.

Die Teams applaudierten bei der Siegerehrung allen Gewinnern. An diesem Tage waren alle Gewinner, insbesondere der Freizeitfußball. Dann wurde noch auf und neben dem Platz gefeiert.










Platz 2 für FC Senke 07

Platz 4 für die Steinbecker Ackerjungs, Traditionsteam

Platz 1 erneut für den Titelverteidiger Steinbecker Ackerjungs Allstars

Platz 3 für Papic BFC

Die Turniersieger

Insgesamt war es wieder ein spannendes und vor allem faires Turnier. Wie wir durch viele Rückmeldungen erfahren haben, hat es den Beteiligten wieder Spaß gemacht. Als Turnierleitung ist es uns bewusst, dass es nicht einfach ist, die Schiedsrichterregelung für alle Beteiligten zufriedenstellend zu lösen. Vielleicht sollte hier für die Zukunft eine Änderung erfolgen. Falls jemand Ideen hat, können diese gern an uns herangetragen werden.   

Ein herzlicher Dank geht an alle Teilnehmer für die sportlich fairen Partien, in denen der Spaßgedanke wieder im Vordergrund stand.


Wir freuen uns wieder auf Euch zum Turnier im nächsten Jahr.  



Bericht: Olaf „Knipser Ol“ Schmidt

Fotos: Michael „Schoeni“ Schoen



* Falls jemand aus den Teams nichts damit einverstanden ist, dass sein Foto hier erscheint, gebt bitte einen Hinweis an den Webmaster. Wir würden es dann entfernen.




Die Pause zwischen den Spielen wurde genossen.






Wieder waren einige Zuschauer vor Ort und verfolgten das Turnier von beiden Spielfeldseiten.






Die glücklichen Zweitplatzierten

FC Senke 07 *






Der Spielmodus mit sechs Teams „Jeder-gegen-Jeden“ aus dem Vorjahr wurde erneut verwendet und es wurde wieder mit Hin- und Rückspiel gespielt, so dass jedes Team zehn Spiele zu absolvieren hatte und es insgesamt 30 Spiele gab.

  








Es waren wieder viele junge Zuschauer vor Ort, um bei den Spielen mitzufiebern und teilweise auch ihre Papas anzufeuern.






Im Turnierleitungspavillon wurden Ergebnisse eingetragen und die nächsten Spiele angesagt. Hier half auch die jüngere Generation bereits kräftig mit.






Intensive Vorbereitung auf das nächste Spiel.






Der jubelnde Dritte

Pressebericht zum Dorffest siehe hier.