Impressum Kontakt Datenschutzerklärung

Unser Turnier am 09. Juli 2022

In diesem Jahr fand das Turnier der Steinbecker Ackerjungs anlässlich des Dorffestes bereits zum 20. Mal statt. Nach zwei Jahren coronabedingter Pause konnten wir endlich wieder das Turnier durchführen.


Das Wetter am Turniertag war in diesem Jahr eher durchwachsen. Ab und zu huschte ein kleiner Schauer über den Platz, ansonsten war es wolkig, recht kühl und windig. Aber zum Fußballspielen nicht unbedingt schlecht.


Gespielt wurde in diesem Jahr wieder, wie in den letzten Jahren immer, in Teams mit sechs Spielern plus Torwart. Jedes Team durfte insgesamt nicht aus mehr als zehn Spielern bestehen. Aus Gründen des Freizeitcharakters des Turniers sollte keine Mannschaft mehr als zwei Spieler haben, die in den letzten zwei Jahren in irgendeinem Fußballverein (egal, welche Klasse) gespielt haben.


Da wir die Mischung der Generationen und damit den Spaßfaktor wieder etwas hervorheben wollten, wurde auch wieder vorgegeben, dass in jedem Team mindestens zwei Spieler sein sollten, die älter als 40 Jahre und ein Spieler, der älter als 50 oder weiblich (bei den Damen ist das Alter dann egal) sind. Von diesen drei Ü40-(oder Damen)-Teammitgliedern mussten immer mindestens zwei auf dem Feld sein.




Der Spielmodus mit sechs Teams „Jeder-gegen-Jeden“ aus dem Vorjahr wurde erneut verwendet und es wurde wieder mit Hin- und Rückspiel gespielt, so dass jedes Team zehn Spiele zu absolvieren hatte und es insgesamt 30 Spiele gab.







Platz 6 für die Robocops

Platz 5 für FC Senke 07

Insgesamt entwickelte sich wieder ein faires und interessantes Turnier und die Freude, nach langer Pause wieder einmal ein Turnier spielen zu können, war allen Teilnehmern deutlich anzumerken.


Während des Turniers verletzte sich leider ein Spieler der „Robocops“ am Knie und musste sogar mit Kreislaufbeschwerden ins Krankenhaus gebracht werden.

Wir wünschen auf diesem Wege gute Besserung und eine baldige Rückkehr auf den Fußballplatz.

Turniersieger wurden „Steinbecker Ackerjungs Allstars“ mit 25 Punkten vor dem „Steinbecker Ackerjungs Traditionsteam“ mit 20 Punkten und „Ho-Se United“ mit 18 Punkten. Den vierten Platz belegte das starke Team von „Dynamo Dorfverein“ mit 10 Punkten vor dem „FC Senke 07“ mit 6 Punkten und den „Robocops“ mit 5 Punkten.


Erfolgreichste Torschützen der Steinbecker Ackerjungs (und wahrscheinlich auch im gesamten Turnier) waren von den „Steinbecker Ackerjungs Allstars“ Jakob Eckmann mit 10 erzielten Toren und vom „Steinbecker Ackerjungs Traditionsteam“ Leon mit 6 Treffern.





Die Ergebnisübersicht und die Abschlusstabelle

Das Turnier wurde, wie jedes Jahr, mit einer kleinen Begrüßungsrede und einer Vorstellung der Teams eröffnet. Diese Rede hielt in diesem Jahr Michi Schoen. Im Anschluss folgten die obligatorischen Mannschaftsfotos.







In diesem Jahr waren wieder sechs Teams eingeladen. Es gab aber Wechsel im Teilnehmerfeld.

Neu im Startfeld waren die Teams „Dynamo Dorfverein“, ein aus Mitgliedern des Steinbecker Dorfvereins zusammengestelltes Team, „Ho-Se United“ und die „Robocops“. Der „FC Senke 07“ war auch in diesem Jahr (und nun bereits zum vierten Mal) wieder dabei.

Die beiden Teams der Steinbecker Ackerjungs „Steinbecker Ackerjungs Traditionsteam“ und „Steinbecker Ackerjungs Allstars“ starteten bisher in jedem Jahr.









Steinbecker Ackerjungs Allstars *







Steinbecker Ackerjungs Traditionsteam *






HoSe United *






Robocops *  (zum Fototermin wohl noch nicht vollzählig:))







FC Senke 07 *






Dynamo Dorfverein *






Für das „“Steinbecker Ackerjungs Traditionsteam“ trat Marcel „Marcel“ Hammerich im Tor an (er spielte aufgrund von Torhütermangel in beiden Teams im Tor. Im direkten Duell stand Jamie „Tiger“ Sauer im Tor. Ansonsten spielte er auf dem Feld). Weiterhin waren Nils „Nillo“ Kröger, Daniel „Djorkaeff“ Blum, Gordon „Rakete“ Eick, Leon, Thorsten „Mixi“ Mix, Danny „Danny“ Schössow, Lennart „Hunter“ Gatzke und Mathias „Del Peter“ Peter im Team.  








Für die „Steinbecker Ackerjungs Allstars“ standen Marcel „Marcel“ Hammerich im Tor und Alexander „Penderak“ Penderak, Rüdiger „Rudi“ Siol, Thomas „Tommi“ Backhaus, Luca Schinke, Christian „Chrisch“, Jakob Eckmann und Frank „Frank“ Ahrens auf dem Platz.









Das schöne Turnier wurde durch eine Siegerehrung mit Pokalen, Urkunden und Partybierfässern für alle Teams abgeschlossen.


Die Teams stimmten nach der Siegerehrung die Welle an, die ich sogar bis nach Hause auf die Terrasse hörte. Dann wurde noch auf und neben dem Platz gefeiert und die Bierfässer angestochen.









Platz 2 für die Steinbecker Ackerjungs Traditionsteam

Platz 4 für Dynamo Dorfverein

Platz 1 für die Steinbecker Ackerjungs Allstars

Platz 3 für HoSe United

Abbau


Die Turniersieger

Insgesamt war es wieder ein spannendes und vor allem faires Turnier. Wie wir durch viele Rückmeldungen erfahren haben, hat es den Beteiligten wieder Spaß gemacht.

Ein herzlicher Dank geht an alle Teilnehmer für die sportlich fairen Partien, in denen der Spaßgedanke wieder im Vordergrund stand und an die bereits oben erwähnten Jungs, die mich bei der Turnierdurchführung vertraten.  


Wir freuen uns wieder auf Euch zum Turnier im nächsten Jahr.  



Bericht: Olaf „Knipser Ol“ Schmidt


* Falls jemand aus den Teams nichts damit einverstanden ist, dass sein Foto hier erscheint, gebt bitte einen Hinweis an den Webmaster. Wir würden es dann entfernen.




Die Pause zwischen den Spielen wurde genossen.






Die Ackerjungs hatten einige verletzungsbedingte Ausfälle zu beklagen. Karsten „Cherryman“ Kirsch und Tim „Tim“ Harms verletzten sich kurzfristig. Ole „Pfeil“ Gerlach fiel schon länger aus. Leider konnte ich selbst, aufgrund von Coronanachwirkungen, nicht am Turnierbetrieb teilnehmen, weder als Spieler noch als Organisationsleiter.

Hierfür sprangen aber Gordon „Rakete“ Eick, Michael „Schoeni“ Schoen, Karsten „Cerryman“ Kirsch und Nils „Nillo“ Kröger ein und führten das Turnier souverän durch.

Ein großer Dank an die Jungs!










Wieder waren einige Zuschauer vor Ort und verfolgten das Turnier.






Die zufriedenen Zweitplatzierten